Wir bringen Sie sicher zum Jagdschein!
Auf der Basis moderner Lehr- und Lernmittel des Heintges-Systems werden Sie in unserer Jagdschule zielgerichtet auf Ihre Jägerprüfung vorbereitet. Ein großes Lehrrevier steht vor Ort zur Verfügung, in dem die praktischen Module der Ausbildung stattfinden werden. Die jagdliche Schießausbildung erfolgt mit modernsten Jagdwaffen in hervorragender Qualität und Präzision auf einer der schönsten und modernsten Indoor-Schießanlagen Deutschlands im Jagdtrainingszentrum Schloss & Gut Liebenberg, die nur 30 Minuten entfernt ist. Die Schießausbildung erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit in kleinen Gruppen.
Eine umfangreiche und zielgerichtet auf die Prüfung abgestimmte Präparate-Sammlung sowie jagdliches Anschauungsmaterial stehen den Jagdschulaspiranten zur Verfügung.
Die Jagdprüfungsvorbereitung erfolgt zielgerichtet auf alle Prüfungsteile in Gruppen, so dass Sie Sicherheit gewinnen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie umfangreiches Lern- und Nachschlagematerial. Mit dieser Vorbereitung gehen Sie selbstbewusst und sicher in die Prüfung, bei der wir Sie in jeder Phase begleiten.

Jagdpraktisches Jahr
In Brandenburg müssen Sie ein so genanntes „Jagdpraktisches Jahr“ vor der Jägerprüfung absolvieren. Diese Ausbildung können Sie durch eine mindestens einjährige jagdpraktische Arbeit mit einem pachtfähigen und erfahrenen Jäger erlernen. Über alle vier Jahreszeiten, macht der Jäger Sie mit allen praktischen Aspekten der Jagd vertraut. Bei der Vermittlung entsprechender Mentoren unterstützen wir natürlich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Dieses jagdpraktische Jahr kann alternativ auch durch einen 40-stündigen jagdpraktischen Ausbildungskurs bei uns in der Jagdschule absolviert und in Ihren Jagdkurs integriert werden.

Die Ausbildung in der Vorbereitung auf die Jägerprüfung umfasst folgende Fachgebiete:
• Wildbiologie – Tierkunde
• Wildkrankheiten – Lebensmittelrecht/Wildbrethygiene
• Jagdbetrieb und Jagdpraxis
• Jagdhundewesen und Hundeführung
• Land- und Waldbau
• Natur- und Umweltschutz
• Jagd- und Waffenrecht
• Waffentechnik und Jagdwaffenhandhabung
• Praktische Schießausbildung
• Aufbrechen und Versorgen von erlegtem Wild
• Reviergänge und Exkursionen

Prüfung
Der Jagdschein gilt im gesamten Bundesgebiet. Voraussetzung für die erste Erteilung ist das Bestehen der Jägerprüfung in Deutschland. Für Ausländer gibt es besondere Vorschriften. Grundsätzlich ist es jedoch diesem Personenkreis möglich, die Jägerprüfung in Deutschland abzulegen. Die Ausbildung der Jagdschule Schorfheide vor den Toren Berlins schließen immer mit der staatlichen Jägerprüfung ab, die bundesweit anerkannt wird. Die Prüfung wird im Schießzentrum Schloss und Gut Liebenberg stattfinden. Es gilt die Prüfungsverordnung des Landes Brandenburg. Die Jägerprüfung selbst besteht aus drei Teilen.

Teil 1: Schriftliche Prüfung
Die schriftliche Jägerprüfung ist in Brandenburg der erste Prüfungsschritt, der aus 80% Ankreuz-Fragebögen (Multiple-Choice) besteht. In jedem Fach sind 15 Fragen zu beantworten, davon jeweils 12 Fragen zum Ankreuzen und 3 zum Ausformulieren. Die Prüfung besteht aus sechs Fachbereichen und umfasst im schriftlichen Teil folgende Sachgebiete: Tierarten & Wildbiologie, Natur- und Umweltschutz, Waffentechnik – Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Jagdbetrieb, Wildkrankheiten & Behandlung von erlegtem Wild und rechtliche Vorschriften.

Teil 2: Schießen
Bei diesem Prüfungsabschnitt werden drei Teil-Disziplinen geprüft.
• „Rehbockscheibe“ aus 100 Meter Entfernung
• „flüchtiger Überläufer“ aus 50 Meter Entfernung und
• „Kipphase“ aus 30 bis 35 Meter Entfernung

Die Prüfungsteile Schriftlich und Schießen werden in den Räumlichkeiten der Jagdtrainingszentrum Schloss Liebenberg abgenommen.

Teil 3: Mündliche und praktische Prüfung
In der mündlich–praktische Jägerprüfung werden Sie in allen sechs Fachgebieten – Tierarten & Wildbiologie, Natur- und Umweltschutz, Waffentechnik – Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Jagdbetrieb, Wildkrankheiten & Behandlung von erlegtem Wild und rechtliche Vorschriften geprüft.
Die Ausbildung wird Sie optimal auf den praktischen Schwerpunkt dieser Prüfung vorbereiten.

Traditionelle Abschlussfeier mit dem Jägerschlag
Nach bestandener Prüfung werden den frisch gebackenen Jungjägerinnen und Jungjägern die Urkunden durch den Prüfungsleiter und die Schulungsleiterin mit einem Waidmannsheil überreicht. Als Abschluss und Höhepunkt der bestandenen Jägerprüfung wird im festlichen Rahmen gefeiert. Umrahmt von einem festlichen Essen und gerne auch im Beisein von Familienangehörigen und Freunden wird aber nicht nur kräftig das “Grüne Abitur” gefeiert, sondern auch als krönender Abschluss der traditionsreiche Jägerschlag erteilt.